Delphic ist eine Band aus Manchester, die sich in den letzten Jahren einen Namen in der Britischen Musikszene gemacht hat. Frei nach ihrem Motto „Die Gitarre ist tot, lang lebe die Gitarre“ prägt ein Mix aus Euphoric-Electronica- und Indie-Guitar-Sound ihren einmaligen Stil.
Dabei grenzt sich die 2007 gegründete Band um den Lead Singer James Cook von Mainstream Indie Combos ebenso ab wie von Dance Acts oder den zahlreichen Manchaster-Gruppen, die versuchen die glorreichen Tage des Madchester-Bewegung wieder aufleben zu lassen. Delphic will der Gegenpol zu all dem sein.
Delphics erste Single Counterpoint erschien im April 2009 bei R&S Records, gefolgt von This Momentary bei Kitsuné im August. Diese ersten Erfolge der Band erregten bald die Aufmerksamkeit der Music Press.
Der britische Fernsehsender BBC setzte die Band im Dezember auf ihre „Sound of 2010“-Liste. Seitdem wurde die Band als eine der größten Entdeckungen 2010 gehandelt.
Gleich im Januar 2010 erschien dann die dritte Single „Doubt“ sowie das lange erwartete Debütalbum „Acolyte“ bei Polydor. Acolyte performte gut und schaffte es sogar in die TOP10 der UK-Charts.
via Motor Music
gibt also doch etwas Gutes aus Mänchester!