The Klaxons

New Rave is dead

2007. Clubgänger feiern Nacht für Nacht eine niemals endende Trash-Pop-Party. Die Klamotten neonfarben, der Sound genauso bunt: New Rave nennt sich diese Kreuzung aus Electronic, Disko und Punkrock. Verantwortlich für das neue Genre ist die Londoner Band KLAXONS mit ihrem Debüt-Album  „Myths of the Future“: Platz 2 in den britischen Albumcharts, Mercury Award, Lieblinge der Plattenkritiker und Pioniere einer nun folgenden, wenn auch kurzlebigen, musikalischen Ära, die mit Bands wie New Young Pony Club, Hadouken! oder Datarock schnell ihre Mitstreiter findet.

2010 ist New Rave dann wieder in der Versenkung verschwunden. Manche sagen sogar, es hat ihn nie gegeben. Wie ein Sturm fegte er über die Musiklandschaft und dann herrschte Stille. Kaum hatte man sich an diese gewöhnt, erscheint das neue Album des einstigen New Rave-Aushängeschilds Klaxons. „Surfing the Void“ nennt sich das 38-minütige Song-Sammelsurium. Shoegaze, Psychadelic, Pop und ein Hauch Pathos vertuschen die einstige Herkunft der Briten. New Rave?
Nie gehört! Sogar in Interviews distanziert sich die Band heute von dem damaligen Hype. Und das ist auch gut so: Klaxons klingen 2010 zwar anders, aber noch ebenso frisch, kreativ und inspirierend.

via Klaxons / Motor Music

Klaxons – Atlantis To Interzone by humbertov

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>